Fragen & Antworten

Brauche ich einen Termin für die Blutentnahme? Wie schnell komme ich dran?

Prinzipiell können Sie während den Blutentnahmezeiten spontan vorbeikommen. Je nach Betrieb müssen Sie eine kurze Wartezeit einrechnen.

Darf ich ohne Überweisung vom Arzt kommen?

Ein Termin bei uns kann jederzeit direkt vereinbart werden. Sie müssen jedoch davon ausgehen, dass die Rechnung mit grosser Wahrscheinlichkeit nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen wird.

Kann ich auch Blut spenden?

Nein, diese Dienstleistung bieten wir nicht an. Sie können sich jedoch jederzeit im Blutspendezentrum beider Basel anmelden (Tel. 061 265 20 90).

Ich habe mich gestochen, was muss ich alles testen?

Das weitere Vorgehen ist auf dem Merkblatt „Stichverletzungen in der Praxis“ ersichtlich.

Welches Röhrchen muss ich für die Analyse XY abnehmen?

Die farbliche Kennzeichnung der verschiedenen Analysen auf unseren Auftragsblättern korrespondiert mit der entsprechenden Probenröhrchenkappe. Weitere Informationen befinden sich in unserem Analysenverzeichnis. Bei Unklarheiten helfen wir Ihnen gerne weiter.

Ich habe die Rechnung schon bezahlt, aber habe eine Mahnung erhalten.

Rufen Sie uns an, vermutlich hat sich der Ausgleich gekreuzt.

Weshalb habe ich zwei Rechnungen für eine Behandlung bekommen?

Möglicherweise durften wir für Sie eine chemisch-klinische sowie eine bakteriologische Analyse vornehmen. Aus tarif-system-technischen Gründen erhalten Sie dafür auch zwei Rechnungen.

Ist diese Rechnung noch offen?

Rufen Sie uns an und verlangen Sie das Rechnungswesen. Wir geben Ihnen gerne Auskunft. Halten Sie bitte die siebenstellige Rechnungsnummer bereit.

Weshalb ist die Rechnung nicht an die Krankenkasse gegangen?

Entweder akzeptiert Ihre Krankenkasse eine elektronische Verrechnung nicht, die Analysen werden nicht von Ihrer Krankenkasse übernommen, oder unser Auftrag war unvollständig ausgefüllt.

Darf ich eine Kopie der Rechnung erhalten?

Sie dürfen bei uns jederzeit eine Rechnungskopie bzw. Rückforderungsbeleg anfordern.

Darf ich eine Kopie des Befundes erhalten?

Die Befundzustellung ist Bestandteil der allgemeinen Auftragstaxe. Ihren Befund können Sie sich per Post zustellen lassen oder bei uns direkt im Labor abholen. Zustellung per E-Mail erfolgt wegen den Schweizerischen Datenschutzbestimmungen nur unter schriftlicher Zustimmung.

Wie kommen die Preise der Analysen zustande?

Unsere Analysen entsprechen der Tarifliste des BAG (Bundesamt für Gesundheit), welche in der ganzen Schweiz einheitlich und verbindlich ist.

Wie schnell erhalte ich die Resultate?

Ihren Befund erhalten Sie prinzipiell innert 24 Stunden. Es gibt allerdings Analysen, die auch länger dauern können. Fragen Sie bitte unsere Mitarbeitenden!

Können Sie mir die Resultate am Telefon durchgeben oder per E-Mail senden?

Das Schweizer Datenschutzgesetz verbietet telefonische Auskünfte. Die Befugnis kann nur faktisch eingeholt werden, beispielsweise durch Identitätsfeststellung oder auf dem brieflichen Weg. Für ungesicherte E-Mail-Adressen benötigen wir Ihr schriftliches Einverständnis (Unterschrift).

Was ist, wenn ich Fragen zu den Befunden habe?

Sollten Sie von Ihrem Hausarzt an uns verwiesen worden sein, wird dieser Ihre Fragen zum Befund sicherlich beantworten können. Ansonsten wird Ihnen unser medizinisches Fachpersonal gerne behilflich sein.

Wo finde ich Angaben zu den einzelnen Analysen?

In unserem Analysenverzeichnis und dem des Bundesamts für Gesundheit (BAG) finden Sie die gesuchten Informationen.